City

Berlin

Specialty

Abendkleid Design,Opernkostümdesign,Skulpturendesign und Produktion,Pelzbekleidungsdesign

Introduction

Harald Glööckler (* 30. Mai 1965 in Maulbronn) ist ein deutscher Modedesigner und Unternehmer, der vor allem für seine mit Strass besetzten und glitzernden Kreationen berühmt wurde. Glööcklers Markenzeichen ist ein Kronenmotiv, das häufig durch einen "POMPÖÖS" -Schriftzug ergänzt wird .

Glööckler interessierte sich bereits in seiner Jugend für Mode und nähte Abendkleider für Bekannte. Er absolvierte eine Lehre als Einzelhandelskaufmann im Modegeschäft Sämann und war zunächst als Verkäufer in der Herrenabteilung eines Modehauses in Mühlacker tätig. Am 30. November 1987 eröffnete er zusammen mit seinem Manager und Lebenspartner, einem Kurzwarenhändler namens Dieter Schroth, das Modegeschäft "Jeans Garden" in Stuttgart, wo zunächst hauptsächlich von Glööckler entworfene Jeans und Hemden verkauft wurden. Später wurde der Name des Modegeschäfts geändert 1990 gründeten beide ein gleichnamiges Modelabel. [10] 1994 organisierten sie ihre erste Modenschau im Neuen Schloss Stuttgart. Ein Lied mit dem Titel "Pompöös ist mein Leben" und ein Musikvideo waren produziert für die Show. 1995 traten Glööckler, Schroth und kostümierte Tänzer als Musikgruppe namens Pompöös bei einer Modenschau und bei mehreren deutschen TV-Shows wie Arabella und RTL Nachtshow auf. Im selben Jahr Gina Lollobrigida und Chaka Khan wurden sowohl seine Kunden als auch seine Freunde. Lollobrigida eröffnete Glööcklers zweite Modenschau, die in der Alten Reithalle in Stuttgart stattfand und Chaka Khan und Grace Bumbry zeigte. 1997 wurde Glööckler nach Hongkong eingeladen, um seine Modenschau zu präsentieren 10-jähriges Jubiläum der Interstoff Asia. Als er aus Hongkong zurückkehrte, gab es Differenzen mit einem anonymen Geschäftspartner, der 1998 nach einem Streit aus dem Unternehmen ausschied. Das Geschäft in Stuttgart musste danach geschlossen werden. Er wurde eingeladen von Lollobrigida nach Rom, wo er seine Liebe zur Malerei entdeckte. 1998 eröffnete er in Stuttgart eine Kunstgalerie mit eigenen Gemälden. Im selben Jahr wurde Glööckler zur Düsseldorfer Modemesse CPD eingeladen, für die er die Eröffnungsshow veranstaltete Brigitte Nielsen präsentierte auch ihre Mode.

Im Jahr 2000 zog Glööckler von Stuttgart nach Berlin. Dort stattete er 2002 die Weihnachtsrevue Jingle Bells im Friedrichstadt-Palast mit seinen Kreationen aus und entwarf rund 350 Kostüme für die Tänzer. 2003 erhielt er den Preis Berliner Bär von der Boulevardzeitung BZ und das Berliner Stadtmagazin Tipp wählten ihn zu den "100 peinlichsten Berlinern". 2009 startete er den 5000 Euro Harald Glööckler Angel Award, mit dem jedes Jahr Frauen geehrt werden, die sich durch Menschlichkeit und soziales Engagement auszeichnen. 2011 entwarf Glööckler seinen eigenen Schmuckkollektion für den Discounter Lidl. 2012 kreierte er in Zusammenarbeit mit dem Versandhändler bonprix Damenbekleidung und Accessoires und rollte auch seine eigene Tapetenkollektion aus. 2013 folgte eine Kollektion in Zusammenarbeit mit dem Herrenlabel Masterhand, die vorgestellt wurde Zum ersten Mal am 15. Juni 2013 auf der Hochzeitsmesse Interbride. Seine erste Lampensammlung mit dem Titel "Glööckler by EGLO", die in Zusammenarbeit zum Leben erweckt wurde Der Betrieb mit EGLO Leuchten war erstmals auf der Light + Building 2014 zu sehen. Ende Januar 2015 präsentierte Glööckler eine Serviettenkollektion, die er exklusiv für die Firma Duni entwarf. Im April 2015 präsentierte der Designer seine Bilder und erstmals in einer großen Vernissage in der Berliner Galerie Mensing zum Verkauf stehende Skulpturen. Die Arbeiten kosten bis zu 50 000 Euro.

Seit 2015 lebt Glööckler mit seinem Geschäftspartner und Lebenspartner Dieter Schroth in Kirchheim an der Weinstraße. Seit dem 11. Februar 2015 leben sie in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Glööckler entwarf im Auftrag der Deutschen Bibelgesellschaft einen Buchschuber für die neue Bibelausgabe, die anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation 2017 herausgegeben wurde.

Andere
Er wurde 2004 für eine PETA-Kampagne mit dem Slogan "Tiere tragen Pelz, Menschen tragen Mode" nackt dargestellt. Glööckler sieht sich als Inspiration für Sacha Baron Cohens Charakter Brüno.

Harald Glööckler
Harald Glööckler
等级
Like

    1317 Person

      • 1